Mein liebstes Sampleset

01.08.2024 18:18
avatar  Positiv
#1
avatar

Hurra. Bisher war ich auf 24 RAM festgelegt, abzüglich Windows 10 in real auf 20 RAM. Morgen kommt der neue gebrauchte ServerPC mit 64 RAM (Technikstand 2017) mit 1 Jahr Garantie Dell 5820 Win 11 Intel Quadro W2123. Kostenfaktor 349 € alles inclusive,

64 RAM schreien nach einem neuen Sampleset. Meine Focusrite 18i20 kann austeilen. 6 Aktivmonitore gibt es ev. auch 8.

Wer hat Lust seine Erfahrungen mitzuteilen? Zu Samples die wirklich gespielt werden oder zur Hardware. Ich bin gespannt.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 21:01
#2
So

Welche Sets hast du denn schon?

Mein Lieblingsset ist nach wie vor die Billerbeck von Sonus Paradisi. Die gibt es in 6 oder auch 8 Kanälen, sodass deine Focusrite ausgereizt werden kann. Wobei man sagen muss, dass man auch mit Hilfe von Montres Multikanal-Anleitung selbst ein Stereo-Set auf mehr als 2 Kanäle verteilen kann.

64GB RAM ist eine gute Größe, damit kann man sehr viel anfangen. Bei Mehrkanal-Sets kann das trotzdem auch eng werden. Ist letztlich eine Frage der Gesamtanzahl an klingenden Registern (Anzahl Register mal Perspektiven). Wobei man auch hier mit den üblichen RAM-Sparmaßnahmen noch das eine oder andere hinbekommt. Man muss halt überlegen, wo man die Kompromisse schließt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 21:54 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2024 21:55)
avatar  Montre
#3
avatar

Alle Samplesets wirst du damit nicht spielen können. Die Leistung entspricht in etwa meinem alten Gerät von 2011, gut deine Single-Thread-Leistung ist um 20% besser, siehe hier https://www.cpubenchmark.net/compare/313...-Intel-i7-3930K. Damit zieht man aber auch nicht viel mehr vom Brot. Meine CPU bekommt man bei Amazon für 36 EUR. Ich habe damals 500 EUR dafür ausgeben müssen.

Die CPU-Performance sollte heutzutage so um die 30000 liegen. Da sind wir beide sehr weit von weg. Aber es kommt auf die Ansprüche drauf an. Die 64 GB und die CPU-Performance waren und sind für Stereo-Sets super. Durch die Surround-Sets braucht man leider ein vielfaches an Leistung und Speicher. Jörg Glebe hat einen 14900K verbaut, der auf über 60000 Punkte kommt. Sowas in der Richtung und 128 GB wird mein nächster Rechner haben.

Hier noch der Vergleich mit dem 14900K: https://www.cpubenchmark.net/compare/313...Intel-i9-14900K

Die Fleiter/Billerbeck finde ich auch sehr schön. Hier ist noch ein Link auf einen Lieblingsset-Faden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 23:14
avatar  Montre
#4
avatar

Der PC ist die eine Seite. Spieltisch und Wünsche zu einem Sampleset spielen ja auch eine Rolle.
Bei 2-3 Manualen, min. 20 Register, alle HW-Versionen, 2-4 Kanäle, max. 58 GB, Barock und Romantik aller Länder stehen dir über 100 Samplesets zur Verfügung. Bei 8 Kanälen ca. 180 Samplesets.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 09:14
avatar  Positiv
#5
avatar

Bei PC (im Gegensatz zum Smartphone) bin ich immer schon konservativ, da man die Einzelteile tauschen und auch weiterverwenden kann, Immerhin war der zeitliche Sprung von Intel W3565 (Markteinführung 2009) auf jetzt W2123 (ME 3/2017) mit 8 Jahren schon etwas. Und 64 GB habe ich gekauft, aber bis 512 GB RAM DDR4-2666 wären bei W2123 bei 4 Steckplätzen möglich(4 Riegel zu 128 GB). Aber Quadcore ist zu 2009 gleich geblieben. Da muss ich sehen und hören wieviel Daten die Orgel da tutti durchpusten kann.

Wenn ich den PC gleich wieder in die Tonne versenken würde, wer hat denn einen neuen Prozessor aus 2023/24 mit welchen Vorteilen zu meinem neuen Intel W2123 Quadcore Antikprozessor aus 2017?

Die finanziellen Hintergründe und dass was man investieren möchte sind natürlich bei euch und uns unterschiedlich. Wenn ich die Hunderttausendeurowohnmobile- gekauft für 3 Wochen Urlaub im Jahr- gerade im Tourigebiet an mir vorbeifahren sehe, dann sind meine Hauptwerkausgaben ärmlich Aber auch überlegt, da ich im 10 km Umkreis sieben jederzeit für mich zugängliche Pfeifenorgeln benutzen darf und mich allenfalls die Kälte im Winter stoppt.

Samplesets habe ich alles von www.prospectum.com und das trockene Rotterdamer Querschiff von Sonusparadisi. Ansonsten kleine Sets und kostenlose wie Friesach..

Begeistert bin ich von einem Besuch in Ottobeuren von der Heilig-Geist-Orgel. Ob OAM da noch zeitgemäß ist und der Euroeinsatz lohnt, weiss ich nicht?. Die Bach-Orgel Regensburg von pipeloops? Eine Metzler von Pjotr? Düren?

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 11:46
avatar  Montre
#6
avatar

Hallo Michael,

> wer hat denn einen neuen Prozessor aus 2023/24 mit welchen Vorteilen zu meinem neuen Intel W2123 Quadcore Antikprozessor aus 2017?

Ich habe versucht, das oben mit dem CPU-Vergleich zu verdeutlichen.
Warten wir mal ab, bist du bei einem größeren Surround-Sampleset mit 6-8 Kanälen in die Tasten greifst.
Wenn du dann feststellst, dass keine Audio-Probleme auftreten, dann stelle die Polyphonie (die wahrscheinlich auf 1024 steht) auf 15000.
Wenn du dann immer noch keine Audio-Probleme hast, dann kaufe ich mir auch diesen PC.

> Hunderttausendeurowohnmobile- gekauft für 3 Wochen Urlaub im Jahr

Ich kenne nicht viele dieser Spezies, aber die, die ich kenne, sind sehr viele Wochen mit ihrem Gefährt unterwegs.
Für 3 Wochen kauft sich normalerweise keiner so ein teures Wohnmobil. Die nutzen das eher als mobile Zweitwohnung und reisen
durch ganz Europa.

> Ob OAM da noch zeitgemäß ist und der Euroeinsatz lohnt, weiss ich nicht

Aus welchen Gründen zweifelst du? Ich habe nur die Dreifaltigkeits-Orgel getestet. Der Klang war gut. Was mich gestört bzw. genervt hat,
waren einige Register im 3. und 4. Manual, die teilweise nur im Bass oder Diskant verfügbar waren.

Die Bachorgel von Pipeloops hat beim Testen keinen Kauf-Impuls ausgelöst. Bei der Düren hatte ich ein paar Artefakte festgestellt.
Um das eigene Testen wirst du nicht herum kommen, weil die Geschmäcker und Ohren zu unterschiedlich/individuell sind.

VG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2024 07:09
avatar  Positiv
#7
avatar

Vielen Dank Wolfgang. Klar ist immer, das Bessere ist des Guten Feind. Hier ist die Abwägung von eigenen Wünschen mit dem ständigen Preisverfall der Hardware ein Balanceakt, denn im Gegensatz zu klugen Finanzjongleuren mit Fonds und Aktien arbeitet das Kapital gegen uns. Mit manchem ausgeluschten Computer habe ich auf dem Wertstoffhof den um den Abfall lauernden Sammlern schon eine Freude gemacht, denn ein Verkauf bei ebay hatte für mich nichts mehr gebracht.

Jetzt habe ich tatsächlich sogar 8 Speicherplätze bis 512 GB RAM, bin jedoch überzeugt, dass die Grenzen nicht vom Arbeitsspeicher wie bisher, sondern durch den Prozessor gesetzt werden. Mist.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2024 07:50
#8
So

Beim Arbeitsspeicher unterstützen normale CPUs (du hast da eine Server CPU) momentan zwischen 128 und 192 GB, wenn ich das richtig gesehen habe. In der Bandbreite werden auch Set Hersteller maximal bewegen.

Bei der CPU hast du tatsächlich etwas den Flaschenhals. Ich hatte mich beim Kauf am der CPU Benchmark Zahl orientiert und wollte von vorher bei ca. 5.000 auf über 20.000 kommen. Deine CPU liegt irgendwo bei 8.800 glaub ich. Also vor dem nächsten Kauf könnte es sinnvoll sein, dort nachzuschauen oder jederzeit hier zu fragen :-)

https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 11:20
avatar  Montre
#9
avatar

Es kommt halt auf die Samplesets (Anzahl Register, Akustik, Anzahl der Kanäle) und die Spielweise (einfache Choräle, anspruchsvolle Werke) an. Mit meinen 8203 Punkten habe ich relativ viele Probleme mit Surround-Samplesets. Da gibt es schon unregelmäßig diverse Audio-Knackser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!