Notendownload als Musicxml gesucht

01.09.2024 16:13
avatar  Montre
#1
avatar

Gibt es eigentlich einen Anbieter, der die freien Werke, z.B. alle Orgelwerke von J.S.Bach im Musicxml-Format anbietet?
Kennt jemand Musicxml-Sammlungen als Download?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 16:22
#2
avatar

Ich habe noch nie darauf geachtet, aber es gibt eine Übersichtsseite zu dem Thema, auf der unter anderem die "üblichen Verdächtigen" IMSLP, CPDL & Co. aufgeführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 17:49
avatar  Montre
#3
avatar

Meistens gibt es das für Orchster oder Einzelstimmen. Orgel ist wohl nicht die Zielgruppe des Formats.

Dann muss ich ggf. auf eine Scan-Software zurück greifen, die nach MusicXML exportieren kann. Welches ist die Beste? Neben capella-scan habe ich gerade noch ScanScore gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 18:45 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 21:43)
#4
avatar

Die c't hat 2019 5 Notenscanprogramme getestet, darunter capella-scan 8 und ScanScore 1.0.2 - das waren die beiden Programme mit der schlechtesten Erkennungsleistung für Noten (aber capella-scan "sehr gut" für Text). Außerdem im Testfeld waren PhotoScore Ultimate 2018, SharpEye Music Reader 2.71 und SmartScore X2, die alle "gut" in der Notenerkennung waren. "Sehr gut" hat keins der Programme geschafft. XML-Export können alle fünf.
Die Programme haben sich seitdem sicherlich / hoffentlich weiterentwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 19:27
avatar  Montre
#5
avatar

Vielen Dank für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:46 (zuletzt bearbeitet: Gestern 23:16)
avatar  Montre
#6
avatar

Ich habe mal das Beispiel "Hello World" im Tutorial auf musicxml.org
Bild entfernt (keine Rechte)

mit dem Bravura-Font von Steinberg selbst gezeichnet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich musste allerdings die Pixelpositionen (Note, Hilfslinie, Takt etc.) selbst herausfinden. Aber für einen ersten Versuch ist das nicht schlecht, oder?
Und spielbar ist es auch :-)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 09:56
#7
So

Aber wolltest du nicht scannen, statt zeichnen? Noten malen a la Lilypond wäre nichts für meine ungeduldige Seele. Ich bräuchte MIDI-Eingabe, um schnell fertig zu sein

Hilft dir evtl. weiter, MIDI-Dateien in ein Notenprogramm zu importieren und anschließend noch hinsichtlich Layout anzupassen? Oder ist da das Durcheinander zu groß? Denn MIDI-Dateien findet man durchaus bei IMSLP-Orgelwerken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!