Rieger / 2009 / Regensburg / DE

  • Seite 3 von 4
20.06.2024 21:03
#31
So

Kann man ein und denselben Rank (z.B. Direct) wirklich zweimal, sprich jeweils mit originalem und gekürztem Release laden? Bzw. wie kann man in einer Perspektive den Hall einkürzen? Ich dachte bislang, das geht nur auf Rank-Ebene und muss vor dem Laden der Orgel konfiguriert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 21:31
avatar  Snah
#32
avatar

Gerade eben wollte ich das selbe schreiben. Ich war vorhin mit meiner Antwort zu schnell. Ich kann mir das in der Praxis auch nicht vorstellen. Es geht nur mit einem externen Hall, was ja auch interessant werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 22:00 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2024 22:01)
avatar  Montre
#33
avatar

Wie könnt' ihr an meinen Worten zweifeln? Habt ihr vergessen, dass ich ein Handbuch zum Thema geschrieben habe?
Die Front-Samples müssen natürlich einer dritten Perspektive zugewiesen werden.
Die Lösung steht in V1.23 auf Seite 76 und 78


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 23:26 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2024 23:52)
avatar  Montre
#34
avatar

Ergänzung (Fußball ist gerade vorbei ;-) ): Im Kapitel "Das Test-Projekt Teil 2 – eine 4-Kanal – Erweiterung" habe ich erklärt, wie man die Register mehr als einer Perspektive zuweist (Bild auf Seite 66). Genauso macht man das mit den Front-Registern. Die bisherige Einstellung bleibt bestehen und wird aber zusätzlich der 3. Perspektive zugeordnet. Das ist dann die "Direkt"-Perspektive.

Im Mixer-Preset
Der bisherige Zustand sollte sein (mit dem Wissen und der Anwendung aus dem Handbuch V1.23!):
- eine Perspektive ist für Front eingerichtet (z.B. Primary Bus 1 = Front, kein IR zugewiesen, Audio-Ausgang ist eingestell)
- eine Perspektive ist für Rear eingerichtet (z.B. Primary Bus 2 = Rear, kein IR zugewiesen, Audio-Ausgang ist eingestell)

Dazu kommt jetzt eine neue Perspektive für "Direkt" (z.B. Primary Bus 3 = Direct, kein IR zugewiesen, Audio-Ausgang einstellen)

Jetzt geht man in's Voicing (Bild Seite 78), stellt 2. auf Output persp 3 Release tail truncation length. markiert unter 1. alle Front-Register und zieht den MSTR-Regler auf der linken Seite etwas hoch, so dass ein Wert größer als null und kleiner als ca. 250 (versuche es mit 120 ms) angezeigt wird (3.).
Fertig!

Nicht vergessen
Lautstärke für die persp 3 aller Front-Register einstellen (Seite 67)
Für Perspective mix: source persp to output persp 3 müssen wir die Regler auf 100.0 setzen.
Wähle bei Adjustment die Option Perspective mix: source persp to output persp 3 und ziehe den MSTR-Regler (MSTR steht für master) ganz nach oben, bis die Werte aller Töne auf 100.0 stehen.

Nebenbei bemerkt
Auf diese Weise habe ich aus dem 6-kanaligen Set Büßleben ein 8-Kanal gezaubert, wobei ich die 4. Perspektive mit IR spiele. Ich sage euch: Das klingt TRAUMHAFT. Dezent IR dazu gemischt, immer noch sehr direkt, aber mit etwas mehr Hall. Es klingt, als wäre es im Original genau so. Es lohnt sich wirklich, sich mit der Thematik auseinander zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 08:33
avatar  Snah
#35
avatar

Stimmt, so geht es. Bei dieser Methode klingt die Verkürzung anders als beim Laden mit verkürzten Release.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 12:30 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2024 12:33)
avatar  Amorosa
#36
Am

Kann mir vorstellen, dass das bei älteren Sets, die man erhalten will, recht gut, gegenüber vorher sogar toll klingt! 👌
Und sich dann lohnt. 👍

Bei neueren guten Mehrkanalsets braucht man das ja nicht. Und man muss wahrscheinlich ganz schön fummeln.👩‍⚖️

Heutige Sets, die die ausgereifte Mehrkanal-Perspektive nicht haben, würde ich nicht kaufen, weil IR Hall im Vergleich zu echt gesampelten Hall auf meiner 6-Kanal-Anlage absolut nicht gleichwertig klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 18:43
avatar  Montre
#37
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #35
Bei dieser Methode klingt die Verkürzung anders als beim Laden mit verkürzten Release.

Warum soll das anders klingen? Gekürzt ist gekürzt. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis identisch. Der Vorteil ist, das der Cache nicht neu aufgebaut werden muss, weil das kürzen zur Laufzeit ausgeführt wird.

Zitat von Amorosa im Beitrag #36
weil IR Hall im Vergleich zu echt gesampelten Hall auf meiner 6-Kanal-Anlage absolut nicht gleichwertig klingt.

Bei einer fein abestimmten IR-Umgebung würde ich es auf einen Blindtest ankommen lassen. Ich denke mal, dass es da auch eine gewisse Erfahrung braucht. Aber mit Kopfhörer ist eine IR-Erweiterung eine traumhaft schöne Möglichkeit, trockene Sets zu veredeln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 19:14
avatar  Amorosa
#38
Am

Zitat von Montre im Beitrag #37

Aber mit Kopfhörer ist eine IR-Erweiterung eine traumhaft schöne Möglichkeit, trockene Sets zu veredeln.


Das glaube ich. Insbesondere wenn man mehrere verschiedene IRs in verschiedenen Perspektiven einbaut. Das ist ja schon echt fortgeschritten.

Aber bei 6-Kanal-Klang im Raum ist der Unterschied zu wirklich gesampeltem Hall nicht nur ein bisschen, sondern völlig anders. IRs klingen dann kalt und merkwürdig unterkomplex. Mehr wie eine Orgel wie sie in Geschäften steht.
Echter Hall dagegen wabert, zeigt die echte Kirche, ist unendlich vielfältiger.

Wenn man noch die Rears verzögert, wie das mein Techniker getan hat, um mein Mietzimmer zu "vergrößern", dann laufen mehrere verschiedenen Wellen durch den vorgestellten Kathedralenraum, dass es mich erschauert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 18:24
#39
So

Wo findet man eigentlich die aktuelle Ausgabe der Multikanal-Dokumentation?

Das mit dem Release Trunctuation habe ich gerade mit einem Stereo-Set probiert und mittels IR eine zweite Perspektive erstellt. Klingt selbst nur auf Kopfhörer super. Wahnsinn, was mit Hauptwerk so geht und Wahnsinn, wie gut die Entwickler es geschafft haben, das zu verstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 18:48 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 18:55)
avatar  Montre
#40
avatar

Hast Du das Rel. Truncation im Voicing gemacht?

Das verstecken der Funktionen in Hauptwerk an sich ist ein Kunstwerk - Bestnote!

Merke dir am besten den Link auf meine Projekte


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 19:34
#41
So

Zitat von Montre im Beitrag #40
Hast Du das Rel. Truncation im Voicing gemacht?

Ja im Rank Voicing. (Bei mir) 2. Perspektive in der Lautstärke hoch (den Anfängerfehler habe ich genau einmal gemacht) und dann die Releases gekürzt auf ca. 120ms. Dann kann man ja machen was man will. IR auf den Primary und direkt an Audio-Ausgang oder halt, wie ich es mache, an einen Intermed bzw. Master Mix weiterrouten.

Zitat von Montre im Beitrag #40

Merke dir am besten den Link auf meine Projekte

Da habe ich es schon versucht. Ich weiß nicht, was ich da eingeben soll 😬

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 22:20 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 22:23)
avatar  Montre
#42
avatar

Der Edge-Browser macht Probleme. Über Chrome funktionieren die Links. Oh, ich habe es gerade nochmal ausprobiert - geht über Chrome auch nicht mehr.
Ich hatte diese Woche schon Probleme mit 1Drive. Microsoft macht da grad irgend nen Mist.
Soeben versuche ich einen neuen Link zu erstellen, aber ich sehe nur die Sanduhr:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 22:27
avatar  Montre
#43
avatar

Mit dem Edge bekomme ich seit Tagen:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 22:33
avatar  Montre
#44
avatar

Link konnte ich jetzt neu erstellen und mit Chrome komme ich drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 22:42 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 22:52)
avatar  Montre
#45
avatar

Zitat von Soubasse im Beitrag #41
Ja im Rank Voicing. (Bei mir) 2. Perspektive in der Lautstärke hoch (den Anfängerfehler habe ich genau einmal gemacht) und dann die Releases gekürzt auf ca. 120ms. Dann kann man ja machen was man will. IR auf den Primary und direkt an Audio-Ausgang oder halt, wie ich es mache, an einen Intermed bzw. Master Mix weiterrouten.

Perfekt. Du brauchst keine Anleitung mehr :-) Hatte ich das nicht schon mal gesagt?

Im Mixer:
- benutze ich den MasterMix1 immer als Recording Bus
- benenne ich den MasterMix1 zu "Recording"
- Im "Recording"-Bus Output auf <None>, Recording Level +20 dB (die Aufnahme ist bei mir sonst zu leise)
- Dann im Bus Persp 1/2/3/4 AudioOutput auf Soundkarte, Routing auf "Recording" (anhaken)
- ggf. IR auswählen (die gewünschte Einstellung bekommt man erst, wenn man die IR-Parameter intensiv ausprobiert hat, die Standard-Einstellung ist verständlicherweise nie perfekt)
Im Voicing die Laustärke für Persp1/2/3/4 auf 100 stellen
Im Routing Register auf die entsprechende Busse stellen
Dann kann's schon losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!