Midi Problem

17.06.2024 18:54
avatar  Stefan
#1
avatar

Ab und zu beim spielen kommt es vor das ein ton hängenbleibt. Nur ein Ton nicht die taste selbst. Mann kann im Console view sehen um welche Taste/Ton es sich handelt. Drückt man die Taste dann erneut hört es auf und alles funktioniert wieder normal. Habt ihr irgendeine Vorstellung was da passiert und an was das liegen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2024 21:24
#2
So

Dass da der NoteOff Befehl nicht gesendet wird, hast du dir wahrscheinlich schon gedacht. Die Ursache dafür ist also das, was wir suchen.

Was für eine Kontaktierung hast du? Gummi-Kontakte? Könnte der Gummi-Nippel unter der Taste ggf. an der Kontaktplatine zeitweilig festkleben und löst sich erst bei nochmaliger Betätigung der Taste? Kannst ja mal die Taste demontieren und den Gummikontakt auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Finger betätigen. Oder den "Rubber Strip" an der Stelle mal abziehen und drunter schauen, wie es da aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 12:38
avatar  Stefan
#3
avatar

Habe 3 Tastaturen und sind alle neu. Fatar tp61. Wenn der Ton hängenbleibt ist es nie die gleiche Taste und auch nicht das gleiche Manual. Manchmal schon beim anschalten der Orgel. Ich hab die Vermutung das käme von der Elektronik…


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 13:14
#4
So

Hast du die Scan-Elektronik evtl. irgendwo nochmal da, sodass du sie tauschen könntest? So ließe sich diesem Verdacht nachgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 16:52
avatar  Stefan
#5
avatar

Leider nein. Mit der jetzigen Elektronik bin ich skeptisch geworden . Welche Midi Elektronik würdet ihr empfehlen, welcher Vertreiber?. Wie ist der Support?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 17:41
#6
avatar

Hast du schonmal das MIDI-Kabel getauscht oder ist die Elektronik per USB verbunden?

Zitat von Stefan im Beitrag #5
Welche Midi Elektronik würdet ihr empfehlen, welcher Vertreiber?. Wie ist der Support?

In meinem Spieltisch von Sonarte ist die hauseigene Elektronik verbaut, die aber auch einzeln zu bekommen ist: Link zum Webshop.
Ich habe den Spieltisch 2021 bekommen und hatte bisher keine MIDI-Probleme, von einem manchmal dauerfeuernden / flatternden Schwellpedal mal abgesehen, was aber an dem Pedal und nicht an der Elektronik liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 22:23
avatar  Stefan
#7
avatar

Die Midi Kabel hab ich nicht getauscht, aber eigentlich sind die neu. Hab mal bei Sonarte reingeguckt, danke. Hat jemand Erfahrung mit der GINO Elektronik?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 23:01
#8
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #7
Hat jemand Erfahrung mit der GINO Elektronik?

Fraser Gartshore hat diese bei seinem Hauptwerkprojekt verwendet - in seinen Unboxing-Videos ist er darauf eingegangen.
Was mich ein bisschen wundert: Die beiden bei GINO verfügbaren MIDI-Controller verfügen jeweils nur über MIDI Out und nicht über MIDI In - es ist also bei diesem System anscheinend nicht vorgesehen, beleuchtete Pistons einzubinden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!