Globale Übersicht über Samplesets

02.07.2024 23:53
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle hier als Anfänger in dem Forum nicht eine all zu dumme Frage, bzw. bekomme schnell eine Antwort als Querverweis auf ein schon bestehendes Forums Thema.

Gibt es eine große Datenbank bzw. Übersicht über alles Samplesets, die man auf dem Hauptwerk installieren kann
Bzw. kennt jemand ungefähre Schätzungen wieviele Samplesets es weltweit für Hauptwerk gibt?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 19:20
avatar  Montre
#2
avatar

Hallo Jens,
ich habe in meiner Liste 380 Samplesets, wovon einige wenige nur für GO verfügbar sind. Die Liste ist ziemlich komplett, aber ich kann nicht ausschließen, das wenige Sets von sehr kleinen Herstellern fehlen. Composites oder GO-ODF's, die nicht ohne Seiten-Anmeldung öffentlich zugreifbar sind, habe ich nicht erfasst bzw. ignoriert (z.B. ODF's, die zwei oder mehr Samplesets bzw. einzelne Register in einer "neuen" Orgel-Variante verfügbar machen).

Ich habe vor, die Daten über eine App zu veröffentlichen, um auf dem Sofa bequem durch die Sampleset-Landschaft surfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 12:08
#3
avatar

super, darauf freu ich mich


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 17:33
avatar  Montre
#4
avatar

Man mag es kaum Glauben, aber es sind Orgeln aus 27 Ländern von 32 Sampleset-Herstellern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 17:52 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 20:22)
avatar  Montre
#5
avatar

Das war noch ein alter Stand. Heute: 389 Sampleset aus 28 Ländern von 34 Set-Herstellern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 20:21 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 20:21)
avatar  Montre
#6
avatar

Nach einer Bereinigung des Datenbestandes sieht es aktuell so aus:
385 Sampleset aus 26 Ländern von 35 Set-Herstellern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 23:04 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2024 23:05)
avatar  Carlo
#7
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #2
...Ich habe vor, die Daten über eine App zu veröffentlichen, um auf dem Sofa bequem durch die Sampleset-Landschaft surfen zu können.

Hi
Gibt es diese App eigentlich schon oder bist du da noch dran?
Ich fände sie interessant und würde sie gerne erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 23:33
avatar  Montre
#8
avatar

Hallo Carlo, die App ist in Planung.
Heute habe ich eine Aktualisierung vorgenommen: 394 Sets aus 27 Ländern von 35 Herstellern, davon 12 noch nicht released...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 22:24 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2024 22:26)
avatar  Montre
#9
avatar

Es ist Bewegung im Markt: 395 Sets, 13 noch nicht veröffentlicht, 2 davon hat Pipeloops für August dieses Jahr angekündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 17:35
#10
Or

Auf welcher Plattform soll die App den laufen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 19:47)
avatar  Montre
#11
avatar

Theoretisch auf allen Plattformen, geplant ist aber erst Android/iPhones + Tablets, wobei mein Mac mini zu alt dafür ist (danke Microsoft!). Und ein Mac mini wird schon so teuer sein, dass das ganze Projekt ein Verlust-Geschäft werden würde. D.h., Android Phones/Tablets werden zuerst bedient "mobile first", weil das mit meinem bestehenden Windows möglich ist.

Ich könnte mir vorstellen, so eine Art Kickstarter-Projekt zu machen, wo zumindest die potentiellen Käufer ermittelt werden und ab einer festgelegten Anzahl (bzw. möglicher Umsatzmarke von Google- und Apple-Einnahmen) ein neuer Mac mini gekauft wird und dann Test und Veröffentlichung statt findet. Jährlich kostet die Entwickler-Lizenz bei Apple 99$ und bei Google einmalig 25$. Und dazu muss die Einnahme so hoch sein, damit Google und Apple ihre Gewinne abziehen können. Das hört sich leider alles nicht sehr erbauend an.
Viele Interessenten wird es vermutlich auch nicht geben, zumindest solche, die bereit sind, für diese App, die Weiterentwicklung und die permanente Datenpflege zu bezahlen. Von einem Gewinn wird man hier wohl nur träumen können.

Ich habe heute die 14 Samplesets von Sweelinq in den Datenbestand aufgenommen, davon 2, die lt. Website noch nicht veröffentlicht sind.
Beim Ranking der über 400 gesampelten Orgeln steht DE an der Spitze (gefällt mir).


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 23:10
#12
So

Und wenn du es als Web-App gestaltest, die Plattform-unabhängig über den Browser aufgerufen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 23:32
avatar  Montre
#13
avatar

Ja, bin ich auch am überlegen, ne App ist halt schicker, schneller und vor Missbrauch besser geschützt (mehrere Leute teilen sich einen Account).


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 22:25
#14
avatar

genial! Vielleicht kann es sogar gelingen, dass Organisten sie auf YouTube mit den Samples spielen ganz einfach auf der App ihre Musik einklinken können. Dann werden die Samples zugleich hörbar. Entschuldigt bitte den profanen Vergleich mit dieser App https://play.google.com/store/apps/detai...app&hl=de&pli=1


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 23:22
avatar  Montre
#15
avatar

Ich bin immer noch mit der Datenpflege beschäftigt. Neue Suchkriterium kommen dazu, so dass ich innerhalb von wenigen Sekunden einen präzisen Überblick bekomme. Suchergebnisse werden zur Zeit nach Orgel-Baujahr sortiert, aber weitere Sortierungen/Gruppierungen wären auch ziemlich nice ;-)
Mal sehen, was mir noch einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!