Zu welchem Zeitpunkt sollten Fehler in Samplesets öffentlich bekannt gemacht werden?

Umfrage: Zu welchem Zeitpunkt sollte Fehler öffentlich bekannt gemacht werden, um einem Hersteller auch die Möglichkeit zu geben, Fehler ohne Aufsehen zu beheben?
Sofort - den Hersteller unmittelbar mit den bekannten Fehlern oder Artefakten öffentlich konfrontieren - 2 Stimmen28.57%
 
Dem Hersteller 3 Monate Zeit geben und erst nach Ablauf dieser Frist die Fehler öffentlich posten - 4 Stimmen57.14%
 
Dem Hersteller 6 Monate Zeit geben und erst nach Ablauf dieser Frist die Fehler öffentlich posten - 1 Stimmen14.29%
 
Dem Hersteller 9 Monate Zeit geben und erst nach Ablauf dieser Frist die Fehler öffentlich posten - 0 Stimmen0%
 
Dem Hersteller 12 Monate Zeit geben und erst nach Ablauf dieser Frist die Fehler öffentlich posten - 0 Stimmen0%
 
Dem Hersteller 15 Monate Zeit geben und erst nach Ablauf dieser Frist die Fehler öffentlich posten - 0 Stimmen0%
 
7 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
07.08.2024 11:13 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2024 11:16)
avatar  Montre
#1
avatar

Eine ergänzende Umfrage zu diesr Fehler- (behebungs-) Dokumentation
Wäre ein Faden hilfreich, der bekannte Fehler in einem Sampleset auflistet, die z.B. nach einem Jahr noch nicht behoben wurden?

Ich würde gerne eure Meinung zur obigen Abfrage zu der Dauer der Verzögerung wissen.

Der Hintergrund ist Folgender: Ich wurde in der Vergangenheit schon kritisiert, dass ich Fehler direkt öffentlich in Foren gepostet habe, ohne dem Hersteller die Chance zu geben, das schnell zu beheben. d.h. ihn direkt zu kontaktieren. Da steckt vielleicht der Gedanke hinter, den Verkauf durch solche Meldungen nicht zu beeinträchtigen.
Mir geht es eher so, das ich es nicht verantworten möchte, das ein Anwender ein Sampleset-Kauf tätigen möchte, ohne bekannte Mängel zu kennen. Ich soll mit meinem Mängel-Wissen ruhig da sitzen und nichts sagen. Das entspricht nicht meinem Charakter. Ich habe viele Monate darüber nachgedacht und finde das einfach nicht in Ordnung. Ich besitze Sets, deren Artefakte nie beseitigt wurden. Pech gehabt. Ich habe viele Test-Versionen ausprobiert, wo Artefakte in teils sündhaft teuren Samplesets enthalten waren. Es gibt aber auch Artefakte, die hört nicht jeder Anwender. Da würden sich die Hersteller erst recht wünschen, ich soll mich zurückhalten.

Soweit zum Hintergrund dieser Umfrage. Bitte nehmt daran Teil. Es ist absolut anonym und wir Admins haben keinen Zugriff auf die Namen der Teilnehmenden. Ich möchte einfach nur Wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 11:18
avatar  Montre
#2
avatar

Den Umfrage-Titel kann ich nachträglich nicht ändern. Es sollte so benannt sein wie im Titel des Themas.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 22:26
avatar  elias.orgel ( gelöscht )
#3
el
elias.orgel ( gelöscht )

Dies hier ist ein (sehr) kleines forum mit einer wirklich übersichtlichen Anzahl von Mitgliedern...
statistisch gilt daher das "Gesetz der kleinen Zahl" oder anders ausgedrückt
ich bin mir nicht ganz sicher ob eine Umfrage (hier) tatsächlich mit einem Erkenntnis Gewinn enden würde
aber, ich bin definitiv der Meinung, dass ein SampleSets Hersteller, der bereits Geld für seine Daten verlangt, quasi sofort, vielleicht höchstens 4 Wochen Zeit bekommt um zumindest auf "Fehler" zu reagieren...

hey Leute,
das ist doch kein Fehler - das ist unglaublich total realistisch genau so
am original vorhanden - mehr Echtigkeit geht nicht...
ausserdem habe keine lust auf die aufwendige Arbeit, da Ihr das ja sowieso kauft
und sich kaum jemand je beschwert hat...

Ich bin wirklich niemand der fünf Paar Schuhe im Internet bestellt und alle wieder zurück schickt, weil sie nicht gefallen
aber gelegentlich schätze ich es doch sehr, innerhalb von 14 Tagen Sachen oder Geräte, ohne Angaben von Gründen, zurückgehen lassen zu können... (cantorum duo plus - ich weine Dir keine Träne nach 😭)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 22:50 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 23:20)
avatar  Montre
#4
avatar

Ich ergänze mal, "kleines" um "kleines aber feines Forum". Wir hätten schon hunderte von Usern, wenn wir nicht täglich die Spam-Anmeldungen löschen würden. Wir brauchen keine hunderte inaktive User.
Wenn über 60 Personen einen eindeutigen Trend aufzeigen, dann reicht mir das aus, um zu entscheiden, dass es der Allgemeinheit dienen könnte, nach einem vorgegebenen Zeitraum Fehler zu thematisieren, weil sie immer noch nicht behoben wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 12:07
#5
avatar

Meine Auswahl: Dem Hersteller 3 Monate Zeit geben und erst nach Ablauf dieser Frist die Fehler öffentlich posten

Als jemand der selbst beruflich regelmäßig Dinge veröffentlicht empfinde ich es als einen fairen Umgang miteinander, wenn ich gefundene Fehler erst einmal dem Ersteller mitteile, ohne ein großes Fass zu öffnen. Eine angemessene Zeit zum Beheben des Fehlers braucht man natürlich. Aus Sicht des Kunden ist es natürlich auch verständlich, wenn dieser bei einer ausbleibenden Reaktion dann dieses Problem öffentlich macht. Immerhin hat der Kunde ja im Glauben ein Fehlerfreies Produkt zu bekommen dieses auch gekauft.

Es ist natürlich die Frage, wie "kleinlich" jemand ist. Gerade im diesem Bereich hier kann ein klangliches Problem durchaus auch am Instrument liegen und somit wäre dies wohl oft nicht zu beheben. Die zweite Frage ist natürlich, ob es dem Ersteller überhaupt möglich ist bei einer fehlgeschlagenen Aufnahme noch einmal eine erneute Aufnahme einzelner Töne zu machen. Zum einen wäre es wohl finanziell nicht zumutbar, wenn jemand um die halbe Welt reist um drei Töne neu aufzunehmen, oder der Ersteller einfach keinen Zugang mehr zur Orgel bekommt.

Bei der endgültigen Entscheidung sollte das Gesamte berücksichtigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:56
#6
So

Ich habe auch für 3 Monate votiert. Deiner Begründung schließe ich mich an.

Hinsichtlich Fehlerfreiheit. Meine Erwartung an einen Produzenten von was auch immer ist, dass er geeignete Qualitätssicherungsmaßnahmen hat, die während oder nach Produktion greifen. Und selbst wenn man Fehler erst daheim auf der anderen Seite der Erdkugel entdeckt, muss man sie entweder bestmöglich kompensieren/beseitigen oder das Ganze dann auch im Preis berücksichtigen. Bei Sets für viele Hundert Euro ist es halt schwierig, wenn die Qualität nicht besonders ist.

Zum Thema "Geld zurück". Das ist bei Digitalprodukten natürlich etwas schwierig. Hier finde ich den Weg bei verschlüsselten Sets mit Testlizenzen gar nicht schlecht. Man kann das gesamte Set komplett und ohne Einschränkung testen, theoretisch jeden einzelnen Ton eines jeden einzelnen Registers. Bei SP-Sets muss man dann drauf vertrauen, dass die Qualität der restlichen Register mit dem vergleichbar ist, was man in der Demo hören konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:19
avatar  Montre
#7
avatar

Mit eingeschränkter Disposition kann man sich zu Hause keinen Gesamteindruck verschaffen. Man kann sich nur von der Akustik ein Bild machen. Das ist halt die Einschränkung von nicht verschlüsselten Sets.
Bei einzelnen schlechten Pfeifen hätte ich nichts dagegen, wenn diese von einer guten benachbarten Pfeife konstruiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!