The End of Finale

28.08.2024 11:46 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 11:49)
avatar  Positiv
#1
avatar

Am 26.08.2024, 21.07 h erhielt ich folgende Mitteilung: "Es wird keine weitere Entwicklung an Finale oder einem der zugehörigen Tools (PrintMusic, Notepad, Songwriter) geben
Es ist nicht mehr möglich, Finale im MakeMusic eStore zu kaufen oder zu aktualisieren.
Finale funktioniert weiterhin auf Geräten, auf denen es derzeit installiert ist (mit Ausnahme von Betriebssystemänderungen)"

Es wird empfohlen sich in Steinbergs Dorico 5 einzulernen.

Aber da ich die Vollversion von Dorico für Orgelmusik nicht benötige ist das Upgrade 145 Dollar plus Steuer auf Dorico 5 für mich uninteressant. Ich werde mit presonus notion mobile auf Android weitermachen und habe meine ersten Versuche gestartet. Mit Tablet und Touch! Natürlich bei Apple gibt es weitere bis sehr gute Angebote. Latenzproblem bei Android! Ich fühlte mich nach einem zweijährigen Ausflug bei Apple (2021/22) überteuert im System gefangen und komme jetzt wieder 2024 bei Android mit Xiaomi 14 und Xiaomi 6s pro pad 12,4 sehr gut zurecht. Aber das aber ist meine Welt und nicht repräsentativ.


Was bedeutet für euch das Ende von Finale?



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 17:47
#2
avatar

Zitat von Positiv im Beitrag #1
Was bedeutet für euch das Ende von Finale?

Gar nichts: Ich bin seit Version 2.2 capella-Nutzer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 19:01 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 19:01)
#3
Or

Krass, dass einer global Player da verschwindet.
Mich tangiert es nicht, ich arbeite seit über 10 Jahren mit Sibelius.
Dorico habe ich mir zugelegt, muss mich aber noch einarbeiten (irgendwann mal).
Aktuell läuft meine Zusammenarbeit bei Verlagen über Sibelius, Dorico scheint aber im kommen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 20:29
avatar  Montre
#4
avatar

Ich nutze momentan keine Notationssoftware.
Die Werbung vom Xiaomi 6s pro pad 12,4 habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Ist es groß genug für eine PDF-Notenseite im Hoch- und Querformat?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 22:39
#5
So

Mich betrifft es auch nicht. Nutze Musescore, für meine privaten Belange reicht das dreimal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 07:33
avatar  Positiv
#6
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #4
Ist es groß genug für eine PDF-Notenseite im Hoch- und Querformat?


Nein, ist es messtechnisch gesehen mit 12,4 Zoll nicht.

Aber das berühmte und gelobte ipad pro mit bisher 12,9 Zoll ist nur unbedeutend größer. Ich nütze dass Xiaomi (die anderen teureren kommen auch aus China, Südkorea, Japan) mit Mobilesheets, da man ja bis an die Ränder gehen kann und das Xiaomi 6s pro ein Seitenverhältnis von 3,2 hat (und ein beiliegendes Netzteil-wusch- mit 120 W).

Ja, es ist groß genug für eine PDF-Notenseite im Hoch- und Querformat.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 07:10
avatar  Positiv
#7
avatar

Wenn der private Nutzer oder Leser nun vom Ende der Notationssoftware Finale 27 erfahren hat, dann schmerzt es ihn vielleicht wenig, da musescore 4.0 zur Anwendung wartet und er möglicherweise ohnehin mit seinen VPO Programmen ausgelastet ist.

Oben bin ich einen Schritt für mich über musescore 4.0 hinaus gegangen und habe auf presonus notion mobile verwiesen, da die Stifteingabe auf dem Tablet mit touchscreen sicher nicht "von der Hand zu weisen" ist.

Dagegen steht die Umsattelempfehlung von Makemusic auf Dorico 5 pro mit einem Normalpreis von 500 € plus, welches für 180 Dollar gegenwärtig zusätzlich mit einem befürchtetem Arbeitsaufwand als das "neue Finale" ansteht. Brauche ich das? Kostenpflichtige Updates? Lizenzpolitik von Steinberg?

Auf der Suche nach einer Lösung, die auch darin bestehen könnte, die nächsten "100 Jahre" einfach mit Finale 27 weiterzumachen, habe ich das gefunden:

Mit Dorico SE 5 steht eine kostenlose Software zur Verfügung, die ich ihrer Vielfalt bisher noch fast nirgends gefunden habe. Schreiben und drucken ohne zeitliche Einschränkung. Natürlich nicht die Dorico pro Version, aber vielleicht trotzdem ausreichend. Music-xml aus Finale kann importiert werden, so dass ein Umstieg nicht unbedingt die Pro Version bedingt. Das umfangreiche Benutzerhandbuch Dorico SE 5.1.30 ist kostenlos zum Download angeboten. Bei youtube gibt es von Markus Hartmann "Dorico auf deutsch" und von Ben Byram-Wigfield die Videoreihe Finale nach Dorico. Und wer eine Stufe von kostenlos nach Dorico 5 Elements möchte, kann dieses im upgrade bis 27.09.2024 für 35 € tun.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 13:52 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 14:04)
avatar  Montre
#8
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!