MuseScore / Fragen und Antworten

17.09.2024 22:09 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 22:19)
avatar  Montre
#1
avatar

Nachdem ich herausgefunden habe, wo ich die Arpeggio-Symbole finde (Palette einblenden), will ich in die Toccata BWV 565 ein fehlendes Arpeggio-Symbol ergänzen (warum fehlt das überhaupt?). Wie es im MuseScore Handbuch erklärt wird, bekomme ich das nicht hin (zwei Noten markieren). Also per D&D das Symbol auf die untere Note (im 2. System) fallen lassen. Wenn ich jetzt das Symbol auf die 1. Stimme im 1. System verlängern (hochziehen) will, geht das nicht, weil sich beim Ziehen der Abstand zwischen den zwei Systemen vergrößert. Wer kennt den Trick in MuseScore 4.4.2, wie man ein Arpeggio über zwei Systeme verbindet?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 22:21
#2
So

Markiere eine Note, klick auf Arpeggio. Das Arpeggio wird neben der markierten Note eingefügt. Nun klicke es an und ziehe es nach unten und oben wie es dir beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 22:36
avatar  Montre
#3
avatar

Ich bekomme das nicht auf de e gezogen:Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 22:57
#4
So

Da ist vlt. das Vorzeichen im Weg. Für welche Note hast du das Arp. denn eingefügt? Ich habe die oberste Note verwendet und es klappt prima.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 20:23 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:25)
avatar  Montre
#5
avatar

Hier mein Problem als Animation:

Bild entfernt (keine Rechte)

Muss man irgendwelche Tasten dabei drücken?


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:51 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:53)
#6
So

Ich glaube der Fehler ist, dass du mehrere Arpeggios eingefügt hast. Die "stoßen" dann aneinander. Lösch mal alle, markiere dann nur eine Note (egal welche), füge das Arpeggion ein, dann ziehe es so lang, wie du es brauchst.

Edit: ach nein, das sind Pausen. Tja, dann keine Ahnung. Bei mir geht es einwandfrei. Du kannst versuchen, das Arp. horizontal zu verschieben. Vlt. stößt es ja irgendwo an, was als solches nicht zu erkennen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 23:28
avatar  Montre
#7
avatar

Sorry das ich dich beschäftigt habe, in einem frischen Takt geht es. Du kannst dir denken, was ich von dem Programm jetzt schon halte....
Ich lade eine Toccata, will ein fehlendes Symbol einfügen und muss schon mit rumfummeln starten. Vielleicht fehlt es nicht ohne Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 01:41
#8
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #7
Du kannst dir denken, was ich von dem Programm jetzt schon halte....



Ich habe es auch schon lange nicht mehr benutzt, da ich auch immer wieder Dinge hatte, die einmal funktioniert haben und dann im nächsten Takt plötzlich nicht mehr gehen. Noch schöner ist nur eine Änderung im Takt 20 um dann nach Wochen zu merken, dass dadurch ab Takt 139 nur noch Unsinn steht...

Für den Druck nutze ich Lillypond und zum komponieren nutze ich Notenblatt und Stift... Das erspart eine Menge Stress 😅


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 08:50
#9
So

Kein Thema. Ich hatte solche Probleme nie. Aber gut, Arpeggios habe ich auch nie geschrieben. Nutze es für Standard Orgel und ggf. weitere Instrumente dazu. Schade, dass es bei dir nicht wie erwartet funktioniert.

Du als Entwickler kennst das ja aus der anderen Perspektive. Die Anwendung macht immer Sinn, der Anwender ist das Problem. Und die besten Anwender sind die, die nach einmal Probieren direkt alles blöd finden


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:49
#10
avatar

Ich schätze, dass hinter dem Projekt ein überschaubares Team steckt und man so viele Funktionen bieten will, die sich in allen Konstellationen wohl kaum testen lassen. Von den 371 Mitwirkenden bei Github sind eigentlich seit Jahren nur vier Personen aktiv, die nennenswertes beitragen. Es ist also durchaus möglich, dass MuseScore ein Ein-Mann Projekt inzwischen ist.

Wobei ich mir ohnehin nicht sicher bin, in welche Richtung Musescore sich entwickelt. Inzwischen bekommt man ja einen Launcher zur Installation, mit dem man erst das eigentliche Programm installieren soll und diese ist vollgepackt mit zusätzlichen Angeboten und sehr seltsam zu bedienen... Gut möglich, dass Musescore nicht mehr lange mit allen Funktionen frei sein wird...

Über die Jahre wurde die Bedienung auch immer komplizierter, zumindest ist dies meine Meinung. Mit jeder Version musste man weitere Dinge beachten und nach einem Jahr Pause war die Einarbeitung doch wieder enorm. Eine wirkliche freie Alternative gibt es aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 13:43
#11
So

Ich verwende auch nur die letzte Version 3. Musescore 4 schaffe ich mir aus Prinzip nicht an. Ggf. habe ich aufgrund der abweichenden Version auch das Fehlerbild nicht.

Und wie Christian sagt: Es ist ein freies Programm. Hier die gleichen Erwartungen dran zu stellen wie an kommerzielle Software ist nicht ganz fair. Kommt wie bei so vielen auf den Anwendungsbereich an. Reicht Parkside oder braucht man Bosch blau?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!